Blogbeitrag Nachwuchsblog

Pride Month is here!

Wir heißen den Pride Month Juni auch auf unserem Blog willkommen und stellen unsere Taskforce "Diversität" vor!
Erstellt am 01.06.2023

Seit November 2022 gibt es die Taskforce Diversität als neue AG des Nachwuchsparlaments – sie besteht aktuell aus fünf Mitgliedern. Im Hintergrund planen wir unsere nächsten Schritte und Projekte, aber vor allem der „Pride Month“ ist für uns ein besonderer Monat. Diverse Themen werden – leider nur zeitweise – verstärkt in den Fokus gestellt und repräsentiert. Wir haben dies als Anlass genommen und uns folgende Frage gestellt:

Warum ist Diversität in der Literatur und der Buchbranche für uns so wichtig?

Mir ist es wichtig, dass die Buchbranche die Diversität der Gesellschaft abbildet. Beim Thema Diversität geht es darum, nicht bloß über Menschen zu sprechen, sondern vor allem mit ihnen, sie einzubeziehen, wo immer es geht, um ihre Perspektiven sichtbar zu machen und zu verstehen. Die Frage nach Vielfalt ist für mich weder Frage noch Diskurs, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

- Sonja

Der Vorstellungs- und Beschreibungskraft sind in Büchern beinahe keine Grenzen gesetzt, wodurch sie eine hervorragende Bühne dafür bieten, die Diversität unserer Gesellschaft widerzuspiegeln. Durch Erzählungen über diverse Personen hat jeder Mensch die Möglichkeit, mehr über sie, ihre Gefühlswelten und ihre Lebenserfahrungen zu lernen, selbst wenn man im eigenen Umfeld keinerlei Berührungspunkte hat. Auf diesem Weg wird nicht nur der Buchmarkt vielfältiger, sondern auch die Kommunikation und das Verständnis füreinander in der Gesellschaft können so verbessert werden. Genau das finde ich erstrebenswert und daher setze ich mich für mehr Diversität in der Literatur und der Buchbranche ein.

- Anna

Ich habe schon oft erlebt, dass ich ein Buch gelesen habe, in dem ich mich selbst wiedergefunden habe und mir dadurch eine Stütze in meinem eigenen Leben war. Wenn wir nur eine Art von Lebensrealität abbilden und nach außen zeigen, nehmen wir anderen die Chance, dieselbe Erfahrung machen zu können. Dabei ist doch genau dies das Besondere an unserer Branche: Wir können Personen das Gefühl zu geben, gesehen zu werden. Deswegen ist Diversität in der Literatur und der Buchbranche für mich so wichtig.

- Sarah

Literatur sollte genauso vielfältig sein wie unsere Gesellschaft. Wir können nicht erwarten, dass alle Personen sich in jedem Buch wiederfinden. Das erwarte ich auch nicht. Wichtig ist vor allem, dass es zumindest eine (schöne) Auswahl an Büchern gibt, in denen andere Lebensrealitäten abgebildet werden. Dafür brauchen wir Diversität. Ich denke, dass diverse Literatur unser Leben bereichern kann. Dank ihr setzen wir uns mit Themen auseinander, die uns vielleicht nicht betreffen, aber voranbringen und zum Nachdenken anregen können.

- Emelie

Möchtest Du Teil der Taskforce zu werden? Hast Du Anregungen, Vorschläge oder Ideen? Gibt es etwas, das Dich besonders interessiert, und möchtest Du, dass sich jemand damit beschäftigt? Schreib uns gern eine Mail an taskforce.diversitaet@nachwuchsparlament.de

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.

20.01.2024

Unser Buch des Monats Januar: Florian Illies - »Zauber der Stille«

Voll lit! Wir küren natürlich auch dieses Jahr für euch unser Buch des Monats!