Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbeitrag Nachwuchsblog

Unser Buch des Jahres!

Ein ereignisreiches Literaturjahr 2022 liegt hinter uns, in welchem uns viele großartige Bücher begleitet, begeistert und berührt haben. In unserer Kategorie "voll lit!" haben wir euch diese Bücher vorgestellt.
Erstellt am 31.12.2022


Die zwölf folgenden ragten unserer Meinung nach besonders heraus und wurden deshalb zu unseren Büchern des Monats gekürt: 


Januar: Daniel Schreiber - »Allein« (Suhrkamp) 

Februar: Laura Cwiertnia - »Auf der Straße heißen wir anders« (Klett-Cotta) 

März: Daniel Schulz - »Wir waren wie Brüder« (Kiepenheuer & Witsch) 

April: Fabio Andina - »Tage mit Felice« (Rotpunktverlag / Piper (Taschenbuchausgabe)) 

Mai: Fatma Aydemir - »Dschinns« (Hanser) 

Juni: Christian Huber - »Man vergisst nicht wie man schwimmt« (Piper) 

Juli: Domencio Müllensiefen - »Aus unseren Feuern« (Kanon) 

August: Katharina van Bronswijk - »Klima im Kopf« (Oekom) 

September: Daniela Dröscher - »Lügen über meine Mutter« (Kiepenheuer & Witsch) 

Oktober: Maja Göpel - »Wir können auch anders« (Ullstein) 

November: Aroa Moreno Durán - »Die Tochter des Kommunisten« (btb) 

Dezember: Paul Bokowski - »Schlesenburg« (btb) 


Ein Buch hat uns jedoch ganz besonders begeistert, welches für den Deutschen Buchpreis nominiert war und vollkommen zurecht auf der Shortlist stand. Dieses ist ein herausragender Roman über Heimat und Identität, dessen Lektüre den Lesenden eine Welt offenbart, welche wohl die allerwenigsten von uns kennen. Eine großartige Familiengeschichte, ungewöhnlich, aber meisterlich erzählt. Ein literarisches Highlight, das definitiv im Gedächtnis bleiben wird.  


Unser Buch des Jahres 2022 ist …. Fatma Aydemirs großartiger Roman »Dschinns«


Das gesamte Team des [ˈnaːxvuːks]blog sagt Herzlichen Glückunsch an Fatma Aydemir und den Hanser Verlag! Und auch an Sesede Terziyan, welche das im Audio Verlag erschienene Hörbuch eindrucksvoll und absolut authentisch eingesprochen hat. 


29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.