Blogbeitrag Nachwuchsblog

Unser Buch des Monats März: Arno Frank - »Seemann vom Siebener«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Ein großartiges Buch, das die Verknüpfung zwischen Vergangenheit, Erzählung und Charakteren in einer spannenden Geschichte perfektioniert.
Erstellt am 24.03.2023

Rezension von Tobias Groß

Ein Schicksalstag im Freibad

Wenn sich Menschen an einem brütend heißen Tag nach Abkühlung sehnen, spielen Geld, Status und Ansehen auf einmal eine untergeordnete Rolle. Das Freibad wird zum Ort der relativen Gleichheit, wo arm und reich, jung und alt, Vergangenheit und Zukunft aufeinander treffen. Und in dessen Mauern sich das Schicksal zahlreicher Menschen an nur einem einzigen Tag entscheidet, wie uns Arno Franks Nachfolger zu »So, und jetzt kommst du« eindrucksvoll beweist.

Im Grunde ist »Seemann vom Siebener« die Geschichte des Freibads eines deutschen Provinzstädchens. An einem schweißtreibenden Sommertag sammelt sich fast die gesamte Stadt auf seinen sonnenverbrannten Wiesen, es zieht die Bewohner:innen in die Hitze. Und in sein kühles Nass. Der Fokus des Romans liegt dabei auf sechs höchst unterschiedlichen Menschen, deren Lebensgeschichten wir im Laufe der Lektüre erfahren. Da sind Joe und Lennart, welche nach Jahrzehnten und einigen Schicksalsschlägen endlich zueinander finden. Oder der Bademeister Kiontke, der den mächtigen 7-Meter-Turm des Freibads nach einem dramatischen Unfall sperren lies. Nicht zu vergessen das Kassenurgestein Renate oder die Grande Dame der Stadt Isobel, deren Mann einst für den Bau des Bades zuständig war. Doch eigentlich steht ein Mädchen im Mittelpunkt des Romans, dass ein aberwitziges und hochgefährliches Vorhaben hat …

Mit »Seemann vom Siebener« ist Arno Frank ein herausragender und im letzten Kapitel sogar atemraubender (Sommer-) Roman gelungen. Ein literarisches Porträt über eine Rückkehr in die eigene Vergangenheit. Zu einem Traumata auslösenden Mikrokosmos - der gleichzeitig auch der Beginn von etwas Neuem sein kann, was in der Vergangenheit keine Chance hatte. Die toll gezeichneten Charaktere haben alle ihr Päckchen zu tragen, hinter dem Offensichtlichen verstecken sich zahlreiche Geheimnisse und Unvorhersehbarkeiten. Dementsprechend wird den Lesenden lange Zeit nicht klar, in welche Richtung sich die sehr lesenswerte Geschichte entwicklen wird. Und was am Ende geschehen könnte. Ein Ende was verstört und zu intensivem Nachdenken anregt. »Seemann vom Siebener« ist einfach ein beeindruckend guter Roman mit einer perfekten Länge und einer handwerklich sehr guten Verbindung seiner Charaktere. Chapeau Herr Frank!

Arno Frank: »Seemann vom Siebener«, Roman
Tropen Verlag, März 2023, 240 Seiten, 24,00€, ISBN 9783608501803

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.

20.01.2024

Unser Buch des Monats Januar: Florian Illies - »Zauber der Stille«

Voll lit! Wir küren natürlich auch dieses Jahr für euch unser Buch des Monats!