Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Grundsätze zum fairen Umgang mit KI in der Buchbranche

Ethisch und verantwortungsvoll: Die PG Digitale Distribution hat einen Punkteplan erstellt, der Unternehmen als Blaupause für eine freiwillige Selbstverpflichtung im Umgang mit KI dienen soll. | Ein Beitrag der PG Digitale Distribution / IG Digital
Erstellt am 02.05.2024


© pexels / Airam Dato-on

Blaupause für eine KI-Selbstverpflichtung durch Unternehmen

Unternehmen wünschen sich Regeln und Richtlinien für den Umgang mit künstlicher Intelligenz, um nach Möglichkeit ethisch, rechtlich und verantwortungsvoll zu handeln, Risiken zu managen und damit das Vertrauen der Nutzer*innen zu erhalten. Die Peergroup Digitale Distribution der Interessengruppe Digital hat in einer „freiwilligen Selbstverpflichtung“ sieben Punkte zusammengetragen, die (auch auszugsweise) als Blaupause für den Umgang mit KI für Unternehmen dienen können. Ziel ist es, ein einheitliches Verständnis und Transparenz für den Umgang mit KI in der Branche zu…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Digitaler Wissens-Hub


18.07.2024

Zur Zukunft der Literatur: Die Rolle von KI. Ein Gespräch mit der Taskforce KI der Zukunfts-AG

Die Taskforce KI der Zukunfts-AG hat sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation in der Buchbranche für das Thema KI zu sensibilisieren. | Ein Interview des Börsenvereins

17.07.2024

Bücher-Abos: Keine Qual der Wahl

Bei den zehntausenden von Neuerscheinungen, die jedes Jahr auf dem deutschsprachigen Buchmarkt veröffentlicht werden, kann sich schnell Überforderung einstellen – wie soll man als Leser*in den Überblick wahren? | Ein Beitrag des Börsenvereins

17.07.2024

Loslegen! Podcast: Anne Friebel, was braucht es für Innovation?

Folge 2 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital