Neue Kapitel – 200 Jahre Börsenverein

Jubiläums-Regionaltreffen Bachem

Am 13. Februar 2025 trafen sich die Börsenvereinsmitglieder zum Regionaltreffen beim Bachem Verlag in Köln.
Erstellt am 14.02.2025


Zum Start ins Jubiläumsjahr des Börsenvereins lud die Regionalgeschäftsstelle NRW gemeinsam mit dem J.P. Bachem Verlag nach Köln ein. Am 13. Februar kamen rund 50 Kolleg*innen aus Mitgliedsunternehmen aus der Region in die Verlagsräume am Kölner Hauptbahnhof – gefeiert wurde auf der gerade neu errichteten Etage.

Der Bachem Verlag gehörte am 30. April 1825 zu den Gründungsmitgliedern des Börsenvereins in Leipzig und ist bis heute ein Unternehmen der Familie Bachem. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen heute Kinderbücher, Reise und Freizeit sowie Architektur und Geschichte.

Ob die Transformation eines Verlagshauses der eines Verbandes ähnelt, besprachen beim Regionaltreffen Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins Peter Kraus vom Cleff und Verleger Claus Bachem. So erfuhren die Mitglieder von historischen Besonderheiten und aktuellen Herausforderungen. Dass letztere nur gemeinsam im Verband und in der Gesellschaft zu stemmen sind, waren sich beide einig.

Beim anschließenden Get-together am rheinischen Buffet wurde weiter diskutiert und sich ausgetauscht. Ob Auszubildende aus dem Buchhandel, Verlagskolleg*innen oder Vertreter*innen – alle nutzten das Regionaltreffen für neue Netzwerke. Anregungen erhalten und weitergeben, Neuigkeiten erfahren und Kontakte knüpfen – dafür sind die Regionaltreffen in Nordrhein-Westfalen da.


06.06.2025

Digitale Übermacht: Wie sich Mediennutzung wandelt und was das für die Buchbranche bedeutet

Aufzeichnung der Keynote von Martin Andree auf dem Kongress "Neue Kapitel"

06.06.2025

Digitale Erweiterung: Wie XR, Blockchain und Web3.0 Bücher transformieren

Aufzeichnung der Session mit Eric Bartoletti, Anna Graf, Kerstin Ludolph und Andrea Soprek auf dem Kongress "Neue Kapitel"

06.06.2025

KI im Unternehmensalltag: Praktische Integration künstlicher Intelligenz

Aufzeichnung des Vortrags von Caroline Wille auf dem Kongress "Neue Kapitel"