Bundesverband

Aktion Lese-Reise: 80 Lesungen zum Welttag des Buches 2025 zu gewinnen

Kinder- und Jugendbuchautor*innen gehen auf Lese-Reise / Bewerbung bis 26. Januar
Erstellt am 07.01.2025


Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels können sich wieder für eine von 80 Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautor*innen bewerben. Rund um den Welttag des Buches am 23. April 2025 packen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ihre Koffer und gehen auf Lese-Reise. Die Veranstaltungen werden unter allen Bewerber*innen verlost. Buchhandlungen können sich bis 26. Januar bewerben. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) organisieren die Aktion.

Verlage der avj geben insgesamt 50 Autor*innen bekannt, die für mindestens eine Lesung kostenfrei zur Verfügung stehen. Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer Autor*innen, die Buchhandlungen tragen in der Regel lediglich die Kosten der Lesung vor Ort. Termine für die Lesungen werden individuell mit den Verlagen abgesprochen. 

Deutsche Post und DHL fördern die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins beim Welttag des Buches und der Umsetzung des Welttags-Projekts Lese-Reise.

Buchhandlungen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, finden alle weiteren Informationen unter www.boersenverein.de/kultur-und-lesen/lesefoerderung/lese-reise/.
 


19.02.2026

Carsten Knop neu im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Carsten Knop neues Mitglied / Frank Sambeth verlässt Aufsichtsrat

12.02.2026

Börsenverein: Vorstand kooptiert zwei Mitglieder

Der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat in seiner Sitzung am Dienstag Birte Hackenjos (Haufe Group) und Ingo Kretzschmar (Thalia) kooptiert.

11.02.2026

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: Hadija Haruna-Oelker und Mirjam Zadoff neue Mitglieder im Stiftungsrat

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels beruft die Journalistin Hadija Haruna-Oelker und die Historikerin Mirjam Zadoff in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.