Bundesverband

Deutscher Sachbuchpreis 2025: Die Preisträgerin im Gespräch in Frankfurt

Ulli Lust stellt ihren prämierten Titel „Die Frau als Mensch“ vor / Veranstaltung am 14. Juli 2025 um 19 Uhr in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank / Moderation: Denis Scheck
Erstellt am 25.06.2025


Comiczeichnerin Ulli Lust, Preisträgerin des Deutschen Sachbuchpreises 2025, spricht am 14. Juli 2025 mit dem Journalisten und Literaturkritiker Denis Scheck über ihr Werk „Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte“ (Reprodukt). Als Hauptförderer des Deutschen Sachbuchpreises lädt die Deutsche Bank Stiftung zu dem Abend in die Zwillingstürme der Deutschen Bank ein. Im Anschluss an das Gespräch findet ein Getränkeempfang statt.

Termin: Montag, 14. Juli 2025, 19 Uhr

Ort: Türme der Deutschen Bank, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main

Anmeldung: über Online-Formular www.deutsche-bank-stiftung.de/anmeldung-preistraegergespraech
Der Eintritt ist frei.

Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen; Akkreditierung bitte per Mail an presse@boev.de.

In ihrem prämierten Sachcomic untersucht Ulli Lust die Anfänge der Kunst und die Bedeutung der Empathie für das Überleben der menschlichen Spezies: Rund um die archaisch-weiblichen Figurinen entfaltet sich eine vergessene Welt, in der die Heldenreise Gruppensache war, die nur gemeinsam bestanden werden konnte, von Frauen, Männern, Kindern oder auch nichtbinären Menschen in mitunter reich geschmückter Rolle.

Mit dem Deutschen Sachbuchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels das Sachbuch des Jahres aus. Ausgezeichnet wird ein herausragendes Sachbuch in deutschsprachiger Originalausgabe, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt.

Weitere Informationen: www.deutscher-sachbuchpreis.de


06.07.2025

Ayla Uluçam aus Berlin gewinnt Vorlesewettbewerb 2025

16 Landessieger*innen beim Finale in Berlin / Bundesweit nahmen rund 550.000 Kinder teil / Wettbewerb wichtige Aktion zur Leseförderung / Ayla Uluçam gewinnt Wanderpokal / Aufzeichnung des Finales online abrufbar

25.06.2025

Deutscher Sachbuchpreis 2025: Die Preisträgerin im Gespräch in Frankfurt

Ulli Lust stellt ihren prämierten Titel „Die Frau als Mensch“ vor / Veranstaltung am 14. Juli 2025 um 19 Uhr in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank / Moderation: Denis Scheck

17.06.2025

Ulli Lust erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2025 für „Die Frau als Mensch“

Sachbuch zur Rolle der Frau in der Menschheitsgeschichte überzeugt Jury / Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg