Bundesverband

IG Unabhängiges Sortiment: Theresa Donner verstärkt Sprecher*innenkreis

Theresa Donner: "Ich habe Lust, Lösungen zu finden."
Erstellt am 27.05.2024


Theresa Donner ist neue Sprecherin für die Interessengruppe Unabhängiges Sortiment (IGUS) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sie wurde von den Mitgliedern der IGUS am Sonntag während der Jahrestagung in Köln neu in den vierköpfigen Sprecher*innenkreis gewählt. Donner tritt an die Stelle von Irene Nehen, die den Kreis der Sprecher*innen viele Jahre unterstützt hat. 

Zu ihrem Engagement in der IGUS sagt Donner: „Ich habe Lust Lösungen zu finden, anstatt mich ewig über Probleme aufzuregen. Dabei hilft es, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sich andere Perspektiven anzusehen, um dann mit möglichst vielseitigen Argumenten um die Ecke zu kommen, wenn es ans Verhandeln geht.“

Theresa Donner fing nach ihrem Master-Abschluss in angewandter Literaturwissenschaft 2013 als Buchhändlerin in der Buchbox Berlin an. 2017 eröffnete sie ihre eigene Buchhandlung in Halle an der Saale, 2020 folgte eine weitere Filiale inklusive Büchergilde-Angebot, ebenfalls in Halle. 2021 und 2022 führte sie für ein halbes Jahr einen Kalender-Pop-Up Store.

Dem IGUS-Sprecher*innen-Kreis gehören neben Theresa Donner an: Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann), Katrin Röttgen (buchMeyer oHG) sowie Daniel Hagemann (Bücherstuben Hamburg Nord).

Mehr zur IG Unabhängiges Sortiment unter https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-unabhaengiges-sortiment/ 

Ein Pressefoto der neuen Sprecherin zum Download: https://www.boersenverein.de/presse/pressefotos/ 


06.07.2025

Ayla Uluçam aus Berlin gewinnt Vorlesewettbewerb 2025

16 Landessieger*innen beim Finale in Berlin / Bundesweit nahmen rund 550.000 Kinder teil / Wettbewerb wichtige Aktion zur Leseförderung / Ayla Uluçam gewinnt Wanderpokal / Aufzeichnung des Finales online abrufbar

01.07.2025

Fünf Jahre Haft für Boualem Sansal bestätigt

Der französisch-algerische Schriftsteller Boualem Sansal ist heute vom Berufungsgericht in Algier erneut zu fünf Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

01.07.2025

Verbände der Wertschöpfungskette für Druckprodukte fordern Bürokratieabbau und praxisnahe Umsetzung der Entwaldungsverordnung

Die Spitzenverbände der Druck- und Medienbranche appellieren an die Bundesregierung, sich bei der EU-Kommission für eine praxisnahe, umfassende Vereinfachungen der EUDR einzusetzen