Der Börsenverein ehrt langjähriges Engagement in der Branche
Erstellt am 21.10.2023
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ehrte heute im Rahmen der 199. Hauptversammlung Irene Nehen und Eva Wille mit der Goldenen Nadel. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre außergewöhnlichen Verdienste für die Buchbranche. Die Goldenen Nadeln überreichte Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs.
„Der Börsenverein ehrt heute zwei Personen, die sich jeweils mehr als zehn Jahre lang ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Börsenverein engagiert haben. Irene Nehen ist ein strahlendes Beispiel dafür, wie ein einzelner Mensch, eine einzelne Buchhändlerin, durch ihre Liebe zu Büchern die Welt positiv beeinflussen kann. Eva Wille hat Brücken geschlagen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, zwischen Wissenschaft und Verlagswelt und die Perspektiven der Fachmedien in den Börsenverein eingebracht“, sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins.
Irene Nehen führt seit 1997 die Buchhandlung Otto Melchers in Bremen. Von 2011 bis 2015 war sie Sprecherin des Arbeitskreises Sortiment und engagiert sich seit 2016 weiter als Sprecherin der Interessengruppe Unabhängiges Sortiment, wo sie sich unter hohem persönlichen Einsatz für eine starke kulturelle Verankerung und die lokale Verbreitung des Kulturgutes Buch einsetzt.
Dr. Eva Wille ist promovierte Chemikerin und ehemalige Vizepräsidentin und Geschäftsführerin bei Wiley VCH. Im Börsenverein engagierte sie sich als Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende von 2006 bis 2021 in der IG Fachmedien, ehemals AG Zeitschriftenverlage. Von 2006 bis 2009 war sie Sprecherin und bis 2021 Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse. Eva Wille setzte sich im Rahmen ihrer Verbandstätigkeit intensiv für die rechtlichen Rahmenbedingungen der Branche ein.
Der Börsenverein verleiht die Goldene Nadel an Personen, die sich in besonderer Weise im Verband engagieren oder außerhalb des Verbandes um das Buch und die Buchbranche verdient gemacht haben. Bisherige Träger sind u.a. Frank Sambeth, ehemaliger CEO der Verlagsgruppe Random House und mittlerweile bei Sovendus tätig, Matthias Ulmer, Verleger des Eugen Ulmer Verlages und Oliver Zille, ehemaliger Direktor der Leipziger Buchmesse. Zuletzt wurden der Literaturvermittler und Moderator Tobias Böhm und die Verlegerin Felicitas von Lovenberg ausgezeichnet.
Ein Pressefoto der Preisträgerinnen ist unter www.boersenverein.de/pressefotos abrufbar.