Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

LBM

„Wir haben die Wahl.“ – Podiumsdiskussion mit Jessy Wellmer und Thomas De Maizière, in Kooperation mit dem rbb kultur Radio.

22. März 2024

Was?

Wann?

22. März, 16:15 Uhr

Wo?

Forum Offene Gesellschaft
Halle 2, Stand E600

Wie konnte es so weit kommen? Bei der Europawahl am 9. Juni und den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im Herbst dieses Jahres steht ein drastischer Rechtsruck zu befürchten. Was passiert, wenn Rechtsextreme an die Regierung kommen?  Was bedeutet das für den Rechtsstaat und die demokratischen Grundrechte? Für die Meinungsfreiheit?

Jessy Wellmer, „Die neue Entfremdung“ (Kiwi 2024), und Thomas de Maizière diskutieren über den Vertrauensverlust in die Politik und die Entfremdung in der Gesellschaft. Es moderiert Natascha Freundel, Redakteurin rbb kultur – Radio.

Eine Veranstaltung der IG Meinungsfreiheit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit dem rbb kultur Radio.

Büro des Hauptgeschäftsführers

Martina Stemann Leitung Ressort Nachhaltigkeit