IG Nachhaltigkeit fragt nach: Nachhaltige Kommunikationsmedien
Aktuelle Erkenntnisse und praxisnahe Beispiele für umweltfreundlichere Vorschauen, Kataloge und Co. Ganzheitliche Betrachtung der Unterschiede zwischen Print und Digital.
23. April 2024
Was?
Webinar
Wann?
23. April 2024, 18 - 19 Uhr
Für wen?
Mitarbeiter*innen von Buchhandlungen und Verlagen
Wo?
online
Wieviel?
kostenlos
Kommunikationsmedien – print wie auch digital – nehmen Einfluss auf die Umwelt und tragen zum Klimawandel bei. Wir gehen bei dem nächsten Termin des Formats „IG Nachhaltigkeit fragt nach“ der Frage nach, wie sich beide diesbezüglich vergleichen lassen und wie der Buchhandel mit ebenso einfachen wie sinnvollen Maßnahmen Klima- und Umwelteinflüsse reduzieren können.
Programm-Highlights:
- Ganzheitliche Umweltbetrachtung: Blick auf die unterschiedlichen Wirkungsdimensionen im Rahmen einer Lebenszyklusbetrachtung von gedruckten und digitalen Medien
- Im Rechenzentrum oder auf Papier: Wo liegen die Hotspots der jeweiligen Medienformate? Welche sind die Auswirkungen auf Klima und Umwelt?
- Erfahrungsberichte: Wo bieten digitale Lösungen einen kleineren CO2e-Fußabdruck als Print-Formate? Kann beispielsweise VLB-TIX zeigen, wie digitale Vorschauen die Emissionen verringern können?
- Praktische Umsetzung: Auf welche Aspekte müssen Sie achten, wenn Sie Ihr Produkt umweltfreundlicher machen wollen?
Über die Sprecher*innen: Alina Dicke und Kim Sen-Gupta von der Organization for Rapid Climate Action (ORCA) gGmbH beraten und begleiten Wirtschaft, Institutionen und Kommunen gemeinnützig auf dem Weg zu konkreten Verbesserungen ihrer Umwelt- und Klimabilanzen. Dabei steht der ORCA-Claim „Machbares machen“ für eine pragmatische Herangehensweise im Sinne ökologisch und ökonomisch sinnvoller und schnell wirksamer, konkreter Maßnahmen.