Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Digitale Chancen für den Buchhandel – Ideen, Ansätze, Tools

Im buchhändlerischen Alltag kommt oft die Frage auf: Was kann mein Leben als Buchhändler leichter machen? Digitale Tools können eine Entlastung sein. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 20.11.2023


Die Welt steckt voller nützlicher, aber oft unbekannter Helfer. Digitale Tools können den Arbeitsalltag in den verschiedensten Bereichen erleichtern – auch im Buchhandel. Daniel Hagemann, Buchhändler und Inhaber der Bücherstuben Hamburg Nord, diskutiert mit Carmen Udina, Friedrich Verlag und Sprecherin der IG Digital, welche digitalen Hilfsmittel, etwa in der Personalplanung oder der Buchhaltung, er im Einzelhandel nutzt.

Exklusiv

Exklusive Inhalte

An dieser Stelle geht es nicht weiter, da Sie nicht eingeloggt sind. Werden Sie Mitglied und erhalten Sie Einblick in exklusive Inhalte.

Aufzeichnung der IG Digital Jahrestagung vom 15./16. Juni 2023

Im Gespräch empfiehlt Daniel Hagemann ein digitales Belegwesen, das auf dem Weg zum papierlosen Buchhandel helfen kann: DATEV Unternehmen online. DATEV kann in vielen Bereichen des Belegwesens unterstützen, z.B. beim Eingang von Belegen, deren Prüfung, Freigabe und Verarbeitung sowie beim Zahlungsverkehr. Durch den Einsatz des Tools kann die Menge an physischen Belegen reduziert werden und das Rechnungswesen vereinfacht werden. Daniel Hagemann betont: „Das macht mir weniger Arbeit, weil ich…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Das könnte Sie auch interessieren: 

Digitaler Wissens-Hub


19.05.2025

Extended Book: Wie Verlage das Leseerlebnis digital erweitern – Ein Praxisbeispiel aus dem Sophie Verlag

Bücher als Medium der Wissensvermittlung und Bildung für Kinder können mithilfe flexibler und innovativer Formate, die Print und Digitales verbinden, an vielfältige Inhalte angepasst werden. | Ein Beitrag von Giancarlo Russo, Sophie Verlag

05.05.2025

Loslegen! Podcast: Lars Leipson, wieso Gründen in der Buchbranche?

Staffel 2, Folge 3 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital

28.04.2025

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Unverzichtbare Basics für mehr Sichtbarkeit im Netz

Von der gut gepflegten Website über das Google Unternehmensprofil bis hin zur Nutzung von Social Media: Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, damit Ihre Buchhandlung online und vor Ort die Nase vorne hat. | Ein Beitrag von Sabrina Selzer, medialike