Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Extended Book: Wie Verlage das Leseerlebnis digital erweitern – Ein Praxisbeispiel aus dem Sophie Verlag

Bücher als Medium der Wissensvermittlung und Bildung für Kinder können mithilfe flexibler und innovativer Formate, die Print und Digitales verbinden, an vielfältige Inhalte angepasst werden. | Ein Beitrag von Giancarlo Russo, Sophie Verlag
Erstellt am 19.05.2025


1. Herausforderungen für Verlage im digitalen Zeitalter

Unser Ziel als Kinderbuchverlage ist es, dass Bücher ihre zentrale Rolle als Medium für Wissensvermittlung und Bildung bei Kindern behalten – auch in einer Zeit, in der junge Leser*innen selbstverständlich mit verschiedensten Medien und digitalen Quellen aufwachsen. Schon im Grundschulalter nutzen Kinder heute nicht nur Bücher, sondern auch Videos, Webseiten und Apps, um Antworten auf ihre Fragen zu finden und ihren Wissensdurst zu stillen. Damit Bücher weiterhin im Zentrum des kindlichen Lernens stehen und sinnvoll mit anderen Medien interagieren, braucht es neue, flexible Formate, die Print und Digitales miteinander verbinden. Diese Verbindung soll sowohl einfach und intuitiv für die Nutzer*innen sein als auch möglichst breit und flexibel, um vielfältige Inhalte und Medienformen integrieren zu können. 

2. Auf der Suche nach dem richtigen Standard

Alle Bücher des Sophie Verlags enthalten bereits Videos und Audios, die per QR-Code abrufbar sind.…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Das könnte Sie auch interessieren:

Digitaler Wissens-Hub


02.06.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf. | Ein Beitrag von Stefanie Herr und Okke Schlüter

26.05.2025

Social-Media im Wandel? Ein Überblick

Auf der Suche nach neuen, relevanten oder vertrauenswürdigen digitalen Orten verlassen immer mehr Nutzer*innen Plattformen wie Facebook, Instagram oder X. Welche Alternativen sind für die Buchbranche relevant? | Ein Beitrag des Börsenvereins

22.05.2025

KI-Tools entlang der verlegerischen Wertschöpfungskette

Welche KI-Anwendungen gibt es, und wo können sie sinnvoll eingesetzt werden? Drei Arbeitsgruppen der IG Digital haben über 100 KI-Tools gesammelt und in einer umfangreichen Tabelle kategorisiert. | Ein Beitrag der IG Digital