Blogbeitrag IG Digital

Buch & Kekse: Blockchain

Let’s talk Blockchain! Block…was?
Erstellt am 05.06.2019

Let’s talk Blockchain! Block…was? Der Begriff Blockchain ist, wenn überhaupt bekannt, eng mit Finanztransaktionen und Kryptowährungen wie Bitcoin verknüpft. Doch im Kern ist sie eine Technologie, die Sicherheit schafft – und Informationen und Transaktionen nahezu unveränderbar übermittelt und speichert.

Mehrere Sessions des Münchner eBook-Camps 2019 beschäftigten sich genau mit dieser Technologie und möglichen Anwendungsmöglichkeiten in der (digitalen) Buchbranche. Grund genug für uns, das Thema einmal näher zu beleuchten.

Während des Camps sprachen wir mit Sebastian Posth, Mitinitiator des Content Blockchain Projects, und Bernhard Scholz, Chefredakteur von Der Kontext. In der aktuellen Folge lassen wir deren Impulse und Ideen Revue passieren, überlegen, wer am meisten von Blockchain profitieren könnte und fangen an zu träumen: Smart Contracts, Kollaboratives Schreiben, und nie wieder Urheberrechtsprobleme!

Soviel sei verraten, alles davon ist noch nicht im Digital Wonderland Buchbranche angekommen, aber wie Sebastian Posth sagt: „Das ist eine Technologie die kommt, die ist da, und das wird auch nicht wieder zurückgehen, genau wie das Internet.”

Die Interviews mit Sebastian und Bernhard könnt Ihr euch in voller Länge unter diesen Links anhören:
Sebastian Posth – Interview
Bernhard Scholz – Interview

Erwähnte Projekte
Content Blockchain Project: http://content-blockchain.org
Der Kontext – Ausgabe 10 Blockchain: https://www.derkontext.com/thema/blockchain-preview

Zum Einlesen
Wired: Blockchain Expert Explains Concept in 5 Levels of Difficulty (YouTube)
Deutschlandfunk: Blockchain Stories
Computerwoche: Blockchain im Einsatz
Alliance Independent Authors: Blockchain for books (Englisch)
smart-digits.com: Blockchain
irights-lab.de: Startschuss für das Content Blockchain Project

Wir freuen uns über Interessenten an der IG Digital und der Peergroup Kultur & Medien. Infos zur IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels: https://www.igdigital.de/

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien:
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv

05.03.2024

"KI schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten": Rückblick auf PG-Day und DigiCamp 2024

Viele neue Gesichter waren Ende Februar beim Peergroup Day und dem DigiCamp der IG Digital des Börsenvereins in München dabei. Die Sprecher*innen der IG Digital berichten im BBL über die Ergebnisse beider Treffen und Perspektiven für die weitere Arbeit.

21.09.2023

Webinar: Künstliche Intelligenz im Publishing

Am 21. September 2023 veranstalteten IPA und STM ein gemeinsames Webinar zum Thema Künstliche Intelligenz, um aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Lizenzierung der Nutzung literarischer Werke für KI-bezogene Zwecke zu erörtern.

26.06.2023

Webinar: Kontrolle über Ihre Werke im Kontext von KI – das TDM Reservation Protocol

In dieser Aufzeichnung erklären Expert*innen, wie das TDM Reservation Protocol im Rahmen der generativen KI eingesetzt werden kann, um Verleger*innen zu helfen, die Exklusivrechte an ihren Inhalten zu behalten oder die Lizenzierung zu erleichtern.