Blogbeitrag IG Digital

Buch & Kekse: Wie digital ist die Buchbranche?

In der ersten Folge stellen Patricia Gentner und Katharina Eichler die IG Digital vor und widmen sich der Frage, wie digital die Buchbranche bereits aufgestellt ist.
Erstellt am 09.02.2019


In der ersten Folge stellen Patricia Gentner und Katharina Eichler die IG Digital vor und widmen sich der Frage, wie digital die Buchbranche bereits aufgestellt ist.

Weitere Infos zu Kanban mit Tipps für Tools und Anwendungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanban_(Softwareentwicklung) Genannt haben wir Trello als Beispiel: www.trello.com

Die Customer Journey bezeichnet die „Reise“ eines potenziellen Kunden über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen (engl. Touchpoints), bis er eine gewünschte Handlung durchführt. Die Touchpoints reichen dabei von klassischer Werbung über Online-Werbmaßnahmen bis hin zu persönlichen Empfehlungen oder Rezensionen. Die Customer Journey kann sich dadurch über mehrere Stunden oder Tage erstrecken. Gängige Zielhandlungen sind Käufe, Bestellungen oder Anfragen.

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien: 
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.