Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Bericht von der Jahrestagung 2019 der IG Digital in Berlin

Im neuen Format präsentierte sich die Jahrestagung der IG Digital am 17. Juni in Berlin. Neben einer Fishbowl Diskussion zum Thema „Digitale Skillsets in der Arbeitswelt“ gab es 21 unterschiedl
Erstellt am 05.07.2019

Von: Carsten Wehmeyer (BIC media, VVA – Arvato SC Solutions)

Im neuen Format präsentierte sich die Jahrestagung der IG Digital am 17. Juni in Berlin. Neben einer Fishbowl Diskussion zum Thema „Digitale Skillsets in der Arbeitswelt“ gab es 21 unterschiedliche Tablesessions, von Blockchain über Deep Reading bis hin zu Touchpoints.

Die offene Diskussion wurde besonders durch die Teilnehmer des Nachwuchsparlaments gefördert.

Birte Hackenjost berichtete von der erfolgreichen Digitalisierung der Haufe Group im Zusammenhang mit den richtigen Skillsets der Menschen im Unternehmen. Potenziale zu erkennen, ohne dass sie auf dem Papier stehen – und diese zu fördern – ist die hohe Kunst.

Dass die Tonies eine Erfolgsstory bieten, hat Marcus Stahl seinem langen Atem und den Ideengebern – u.a. seinen Kindern – zu verdanken. Er präsentierte eine perfekte Verbindung zur digitalen Welt mit einer Box, die Haptik in den Vordergrund stellt – und dadurch eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern hat.

Zum Ausklang wurde in der geschichtsträchtigen Kalkscheune bis spät in die Nacht genetzwerkt und geplauscht.

Details der Veranstaltung unter  https://www.igdigital.de/igd19/

07.04.2022

Neue Version des Best Practice: Praktisches Arbeiten mit thema

Während der Herbsttagung der IG Produktmetadaten am 24.11.2021 wurde die neue Version 3.0 des Best Practice "Praktisches Arbeiten mit thema" der Peergroup "thema-Klassifikation" verabschiedet.

22.12.2020

Deutsche Übersetzungen für thema-Klassifikation Version 1.4

Seit April hat die Peergroup „thema-Klassifikation“ der IG Produktmetadaten an den Übersetzungen der 656 neuen Codes und 1067 Aktualisierungen bestehender Codes gearbeitet. Seit 27. August 2020 sind diese nun von EDitEUR veröffentlicht.

15.07.2020

Rest of World im Price-Composite

Die deutsche Gruppe hatte beim editeur Steering Committee beantragt, den Code ROW (Rest of World) als Territorialbezeichnung für Preisgültigkeiten in ONIX 3.0 weiterzuverwenden.