Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Einteilige und mehrteilige Produkte für Endkunden

Erstellt am 18.07.2019

„Was bekomme ich für mein Geld?“

Vor jeder Kaufentscheidung möchte ein Kunde wissen, was genau das Angebot des Verkäufers umfasst. Dazu gehört die Information, um welche Art von Produkt (Buch, E-Book, Hörbuch etc.) es sich handelt, sowie ob das Produkt aus verschiedenen Werken oder Teilprodukten zusammengesetzt ist.

Diese Best Practice soll Sie als Anbieter von Produkten für Endkunden (B2C) dabei unterstützen, festzustellen, ob es sich jeweils um ein einteiliges oder ein mehrteiliges Produkt handelt und wie dieses in ONIX beschrieben wird. Anhand von Beispielprodukten wird für die typischen Produktformen und -kombinationen eine Einordnung vorgenommen und gezeigt, durch welche ONIX-Felder und -Inhalte die Zusammensetzung eines Produktes übermittelt wird.

Wie Produkte, die für die Weitergabe an den Handel (B2B) bestimmt sind, beschrieben werden, wird in einem Folgepapier behandelt. Neben Werbemitteln wird sich die nächste Best Practice vor allem Aktionspaketen und Verkaufseinheiten für den Handel widmen.

Einteilige und mehrteilige Produkte

20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".

11.10.2023

Das Programm des Messetreffens der IG Produktmetadaten 2023 in Frankfurt

Das diesjährige Herbsttreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt findet am Donnerstag, 19.10.2023 um 10.30h auf der Frankfurter Buchmesse statt.

19.04.2023

Zeit für ONIX 3: Die IG Produktmetadaten empfiehlt den Umstieg noch in diesem Jahr

Die IG Produktmetadaten empfiehlt eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr.