Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Zusatztexte in ONIX 3.0 und ONIX 2.1

Dieses Best-Practice-Dokument hält sich mit eindimensionalen Empfehlungen deshalb zurück. Er beschreibt stattdessen ausführlich die relevanten Zusatztexte und zeigt anhand von Beispielen mögliche Anwendungsfälle.
Erstellt am 08.05.2019

von: Angelika Rausch (Koch, Neff & Volckmar GmbH)

So viele Varianten für beschreibende Texte – und nun?  Texte dienen mehreren Zwecken in der Verwertungskette:

• Geschriebene Texte verbessern die Auffindbarkeit des Produkts, Stichwort Volltextsuche.
  • Kurze Textteile erleichtern die Auswahl aus Trefferlisten oder Newsletter-Angebotslisten.
  • Prägnante Texte unterstützen nachweislich die Kaufentscheidung.

Die klassische Frage „Welcher Text ist der wichtigste und welchen spare ich mir besser?“ kann nicht beantwortet werden.

Eine Empfehlung für den einen oder den anderen Zusatztext und seine Übermittlungskomponenten muss sich stark an Produktart und -segment des Buchmarktes orientieren und ist abhängig von der Verwendung und Darstellung im jeweiligen Shop oder der Anwendung.

Zusatztexte in ONIX 3.0 und ONIX 2.1 (pdf)

20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".

11.10.2023

Das Programm des Messetreffens der IG Produktmetadaten 2023 in Frankfurt

Das diesjährige Herbsttreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt findet am Donnerstag, 19.10.2023 um 10.30h auf der Frankfurter Buchmesse statt.

19.04.2023

Zeit für ONIX 3: Die IG Produktmetadaten empfiehlt den Umstieg noch in diesem Jahr

Die IG Produktmetadaten empfiehlt eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr.