Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Neue Version des Best Practice: Praktisches Arbeiten mit thema

Während der Herbsttagung der IG Produktmetadaten am 24.11.2021 wurde die neue Version 3.0 des Best Practice "Praktisches Arbeiten mit thema" der Peergroup "thema-Klassifikation" verabschiedet.
Erstellt am 07.04.2022

Autor: Sven Siemoneit, Umbreit

In diesem Beitrag möchten wir die Änderungen in der neuen Version 3.0 darlegen. Im Einleitungstext des Best Practice wird nun ein kurzer Blick auf den Einsatz von thema im Handel geworfen. Die Klassifikation kommt in Webshops, Warenwirtschaftssystemen und Suchmaschinen zum Einsatz. Auch am Point-of-Sale bei der Bestückung von Thementischen wird thema genutzt.

Einige wichtige Hinweise wurden ergänzt:

• FX-Codes (Belletristik: erzählerische Themen, Stoffe, Motive) dürfen nicht als Hauptthema-Code (MainSubject) verwendet werden.
  • Y-Codes (Kinder, Jugendliche und Bildung) dürfen in Kombination mit Sachbuch-Codes verwendet werden.

Ein Hinweis für Vorschläge zu thema-Erweiterungen wurde neu eingefügt, mit Link zu einem entsprechenden Formular: thema-Vorschläge.

Nützliche Links wurden ergänzt und Short-Links von Google durch BITLY-Shortlinks ersetzt.

Bei den Best Practice-Beispielen für eine optimale thema-Vergabe wurden Kinderbuch (fiktional und Sachbuch) und Kalender ergänzt.

Feedback willkommen!

Gerne nehmen wir Ihre Fragen und Anregungen entgegen. Wenden Sie sich dazu einfach an die Peergroup thema-Klassifikation der IG Produktmetadaten.

Möchten Sie sich an der Peergroup beteiligen?

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in der Peergroup thema haben, möchten wir Sie gerne als neues Mitglied begrüßen. Unter Mitmachen können Sie sich einfach anmelden, wir freuen uns auf Sie!

13.01.2023

Save the Date: Frühjahrstreffen 2023

Am 20. April findet das erste Halbjahrestreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt statt.

16.12.2022

Praktisches Arbeiten mit thema - Version 4.0

Die Version 4.0 der Best Practice "Praktisches Arbeiten mit thema" wurde veröffentlicht.

12.12.2022

Deutsche Übersetzung der Thema-Klassifikation Version 1.5

Im April wurde von EDItEUR die Version 1.5 der Thema-Klassifikation veröffentlicht. Die Peergroup “Thema-Klassifikation” hat sich daraufhin an die Arbeit gemacht und die 398 neuen Codes übersetzt sowie die 990 Aktualisierungen bearbeitet.