Blogbeitrag IG Produktmetadaten

Neue Version des Best Practice: Praktisches Arbeiten mit thema

Während der Herbsttagung der IG Produktmetadaten am 24.11.2021 wurde die neue Version 3.0 des Best Practice "Praktisches Arbeiten mit thema" der Peergroup "thema-Klassifikation" verabschiedet.
Erstellt am 07.04.2022

Autor: Sven Siemoneit, Umbreit

In diesem Beitrag möchten wir die Änderungen in der neuen Version 3.0 darlegen. Im Einleitungstext des Best Practice wird nun ein kurzer Blick auf den Einsatz von thema im Handel geworfen. Die Klassifikation kommt in Webshops, Warenwirtschaftssystemen und Suchmaschinen zum Einsatz. Auch am Point-of-Sale bei der Bestückung von Thementischen wird thema genutzt.

Einige wichtige Hinweise wurden ergänzt:

• FX-Codes (Belletristik: erzählerische Themen, Stoffe, Motive) dürfen nicht als Hauptthema-Code (MainSubject) verwendet werden.
  • Y-Codes (Kinder, Jugendliche und Bildung) dürfen in Kombination mit Sachbuch-Codes verwendet werden.

Ein Hinweis für Vorschläge zu thema-Erweiterungen wurde neu eingefügt, mit Link zu einem entsprechenden Formular: thema-Vorschläge.

Nützliche Links wurden ergänzt und Short-Links von Google durch BITLY-Shortlinks ersetzt.

Bei den Best Practice-Beispielen für eine optimale thema-Vergabe wurden Kinderbuch (fiktional und Sachbuch) und Kalender ergänzt.

Feedback willkommen!

Gerne nehmen wir Ihre Fragen und Anregungen entgegen. Wenden Sie sich dazu einfach an die Peergroup thema-Klassifikation der IG Produktmetadaten.

Möchten Sie sich an der Peergroup beteiligen?

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in der Peergroup thema haben, möchten wir Sie gerne als neues Mitglied begrüßen. Unter Mitmachen können Sie sich einfach anmelden, wir freuen uns auf Sie!

20.02.2024

Neue Best Practices veröffentlicht

Es gibt zwei neue Publikationen der IG Produktmetadaten zu den Themen "Kalender" und "Nachhaltigkeit".

11.10.2023

Das Programm des Messetreffens der IG Produktmetadaten 2023 in Frankfurt

Das diesjährige Herbsttreffen der IG Produktmetadaten in Frankfurt findet am Donnerstag, 19.10.2023 um 10.30h auf der Frankfurter Buchmesse statt.

19.04.2023

Zeit für ONIX 3: Die IG Produktmetadaten empfiehlt den Umstieg noch in diesem Jahr

Die IG Produktmetadaten empfiehlt eine Umstellung auf ONIX 3 noch in diesem Jahr.