Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Buchzentrum

Das Buchzentrum in Hägendorf (bei Olten in der Schweiz) ist die älteste (noch existierende) Einkaufsgenossenschaft im deutschsprachigen Buchhandel, die 1882 als Vereinssortiment (Schweizerisches Vereinssortiment) in Olten gegründet worden ist. Der operative Teil der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum wurde per 1. März 2001 in die Buchzentrum AG (BZ) ausgelagert. An der Buchzentrum AG ist die (deutsche) Libri GmbH mit 20 Prozent beteiligt. Unter einem Dach werden Barsortiment und Verlagsauslieferung (für die Schweiz) geführt, d. h. die Genossen (Buchhändler) erhalten in einer Sendung die Titel der Verlagsauslieferung mit Original-Verlagskonditionen und die übrigen Bücher mit Barsortimentskonditionen – im Durchschnitt deshalb mit erheblich besseren Konditionen als bei einem Barsortiment, das keine Verlagsauslieferung hat oder diese getrennt führt.
www.buchzentrum.ch