Buchhandlung gründen

Mobil 0151 72 82 31 49
info@boersenverein-nord.de

Chiffre 0324/01

Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir unseren Traum aufgeben: Unsere seit fast 50 Jahren vor Ort und in der Gemeinde bestens etablierte Buch- und Schreibwarenhandlung.

Neben dem typischen Kernsortiment einer Buchhandlung mit Belletristik, Fachbüchern, Sach- und Schulbüchern, Reiseliteratur (inkl. neuer Medien), bietet das Geschäft zahlreiche Nebensortimente: Alles für die Schule, Bürobedarf, Geschenkartikel, eine große Auswahl an Grußkarten, Papeterie, Eintrittskarten-VVK u. v. m.!

Das Geschäft hat eine Fläche von ca. 270 qm (inkl. Nebenräume), davon entfallen ca. 220 qm auf den Verkaufsraum. Das Objekt ist gemietet. Der Mietvertrag kann übernommen werden.

Der Umsatz betrug in 2022 und 2023 je >600.000 €.

Unsere Buchhandlung wird von unseren Kunden als Wohlfühloase bezeichnet, was natürlich ganz besonders durch unser langjährig eingespieltes Team (z. Zt. 4 MA in TZ) bewirkt wird. Der persönliche, herzliche Umgang mit unseren (großenteils Stamm-)Kunden war und ist uns ein besonderes Anliegen.

Die Technik (EDV u. dazugehörige Programme, elektronische Kasse) ist auf aktuellem Stand. Ein gut florierender Online-Shop (LIBRI-Shopline) ist seit Jahren etabliert. Zusätzlich erreichen wir über Instagram ca. 500 Follower.

Unser Geschäft liegt recht zentral im Hauptort der Gemeinde, eingebettet in ein kleines Geschäftszentrum mit vielfältiger, guter Nachbarschaft (Händler, Gastronomie, Dienstleister) und in unmittelbarer Nähe zu den Schulen (Grundschule u. alle weiterführenden Schulen). Es gibt zahlreiche Parkplätze direkt vor dem Geschäft. Vier sehr große Schaufenster sind unsere „Visitenkarte“, auch nach Geschäftsschluß. Zur S-Bahn-Station hier im Ort sind es 5 Min. zu Fuß, mit der S-Bahn nach Hannover 20 Minuten.

Unsere Gemeinde (ca. 30.000 Einwohner) liegt im „Speckgürtel“ Hannovers, viele Familien leben hier im Eigentum, die Kaufkraft ist überdurchschnittlich (lt. Internetseite der Gemeinde ca. 20 % über dem Bundesschnitt, Stand 2020).

Die Geschäftsbeziehungen zu den am Ort und in der Gemeinde befindlichen Schulen, Kindergärten, Kirchengemeinden und zur politischen Gemeinde selbst, sind sehr gut und tragen stetig zum Umsatz bei.

Zahlreiche Unternehmen, Praxen, Kanzleien, Einrichtungen etc.zählen zu unseren langjährigen Kunden. Dieser Bereich ist noch weiter ausbaubar.

Vor Corona haben wir regelmäßig Lesungen durchgeführt, was stets große Resonanz brachte (fast immer ausverkauft!). Dieses Angebot lässt sich zweifellos wieder aktivieren, denn die Nachfrage besteht.

Eine Übernahme könnte sowohl durch eine einzelne Person als auch durch ein Paar oder ein kleines Team erfolgen. Wir können uns hier sowohl eine engagierte Einzelperson vorstellen als auch ein Paar (so haben wir es gemacht), das die Zuständigkeiten etwas aufteilen und sich damit gegenseitig etwas entlasten (und ergänzen!) kann.

Wir wünschen uns eine Nachfolge mit Liebe zu Büchern, Papierwaren und schönen Dingen auf der einen Seite und Liebenswürdigkeit/Freundlichkeit, Empathie (gegenüber der Kundschaft und dem Team), Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfreudigkeit und Kreativität auf der anderen Seite.

Aus gesundheitlichen Gründen kann die Übernahme des Geschäftes gerne zeitnah erfolgen.

Übrigens: Leben lässt es sich in dieser Gemeinde auch herrlich!

Wir freuen uns über eine erste Kontaktaufnahme!