Bundesverband

Die Metadaten-Lounge: Bin ich morgen überflüssig? Die Buchbranche und Data Analytics

Bei unserer dritten Metadaten-Lounge beschäftigen sich Christoph Scheyk und Dr. Detlef Bauer (beide Libri GmbH) im Gespräch mit Dorette Peters (Penguin Random House) mit künstlicher Intelligenz in der Buchbranche.
18. Januar 2023

Wann?

18. Januar 2023, 16 Uhr

Wo?

über Zoom

Chancen und Herausforderungen bei der Verwendung künstlicher Intelligenz in der Buchbranche

Künstliche Intelligenz weckt Ängste. Ist sie in unserem Alltag bereits allgegenwärtig? Aber wo? Die Entwicklung in diesem Bereich erfolgt schnell und wird, so die Voraussagen, zum Technologietreiber für viele Branchen. Es gibt bereits Programme, die unsere Fragen beantworten, die Bücher schreiben, die die Zehnte von Beethoven vollenden oder den Großmeister Fan Hui im Go schlagen.

Aber hat das was mit meinem Verlag oder mit meinem Buchladen zu tun?

Unser Panel zeigt den aktuellen Stand der Technologie mit klarem Blick auf buchhandelsnahe Anwendungsgebiete. Wie wird sich das Konsumverhalten meiner Kund*innen in Zukunft ändern, wenn eine KI fähig ist, Texte inhaltlich zu erfassen, zu ordnen oder zu kategorisieren. Und was bedeutet das für meine Beratung und meine Tätigkeiten in der Darstellung von Produkten, ihrer Sichtbarkeit im Meer der Bücher, in der Disposition und der Sortimentsgestaltung?

Wir wagen eine Antwort.

Bitte melden Sie sich für das Zoom-Meeting hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geschäftsstelle der Fachausschüsse

Xenia Petrakopulos Assistenz Fachausschüsse

Telefon +49 69 13 06 318
petrakopulos@boev.de

24. - 25. April 2024

Wissenschaftliches Publizieren im Wandel

Die IG wissenschaftliche Bibliotheken lädt zur Jahrestagung 2024 ein und bietet alles Beteiligten am Markt des wissenschaftlichen Publizierens Vorträge namhafter Referenten und eine Plattform für den persönlichen Austausch.

25. - 26. Mai 2024

IGUS-Jahrestagung

Die IG Unabhängiges Sortiment lädt Sie in Kooperation mit dem DuMont Buchverlag zu Diskussionen, Vorträgen und zum Netzwerken nach Köln ein.

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich am 4. Juni dem Thema "New Work".