Bundesverband

Die Metadaten-Lounge: Bin ich morgen überflüssig? Die Buchbranche und Data Analytics

Bei unserer dritten Metadaten-Lounge beschäftigen sich Christoph Scheyk und Dr. Detlef Bauer (beide Libri GmbH) im Gespräch mit Dorette Peters (Penguin Random House) mit künstlicher Intelligenz in der Buchbranche.
18. Januar 2023


Wann?

18. Januar 2023, 16 Uhr

Wo?

über Zoom

Chancen und Herausforderungen bei der Verwendung künstlicher Intelligenz in der Buchbranche

Künstliche Intelligenz weckt Ängste. Ist sie in unserem Alltag bereits allgegenwärtig? Aber wo? Die Entwicklung in diesem Bereich erfolgt schnell und wird, so die Voraussagen, zum Technologietreiber für viele Branchen. Es gibt bereits Programme, die unsere Fragen beantworten, die Bücher schreiben, die die Zehnte von Beethoven vollenden oder den Großmeister Fan Hui im Go schlagen.

Aber hat das was mit meinem Verlag oder mit meinem Buchladen zu tun?

Unser Panel zeigt den aktuellen Stand der Technologie mit klarem Blick auf buchhandelsnahe Anwendungsgebiete. Wie wird sich das Konsumverhalten meiner Kund*innen in Zukunft ändern, wenn eine KI fähig ist, Texte inhaltlich zu erfassen, zu ordnen oder zu kategorisieren. Und was bedeutet das für meine Beratung und meine Tätigkeiten in der Darstellung von Produkten, ihrer Sichtbarkeit im Meer der Bücher, in der Disposition und der Sortimentsgestaltung?

Wir wagen eine Antwort.

Bitte melden Sie sich für das Zoom-Meeting hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geschäftsstelle der Fachausschüsse Xenia Petrakopulos Assistenz Fachausschüsse

Telefon +49 69 13 06 318
petrakopulos@boev.de


27. März - 29. März 2025

Professionelle Betriebs-, Unternehmens- und Gründungsberatung

Für unsere Mitglieder aus Verlag, Sortiments- oder Zwischenbuchhandel sowie für alle Gründungswilligen!

27. März - 30. März 2025

Leipziger Buchmesse 2025

Die Leipziger Buchmesse ist das erste große Branchentreffen des Jahres.
Jährlich im März stellen mittlerweile knapp 2.700 Aussteller aus 46 Ländern ihre Neuerscheinungen, Programme und Autor*innen vor.

27. März 2025

Führung durch das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen in Leipzig (dzb lesen)

Organisiert von dzb lesen und Taskforce Barrierefreiheit im Börsenverein