Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Veranstaltungen

Die IG Nachhaltigkeit fragt nach: Klimaberichterstattung in Buchhandlungen und Verlagen

Den CO2-Fußabdruck berechnen und Umweltauswirkungen verbessern - ein Webinar
25. Januar 2024


Was?

Webinar

Wann?

25. Januar 2024, 18 - 19 Uhr

Für wen?

Mitarbeiter*innen von Buchhandlungen und Verlagen

Wo?

online

Wieviel?

kostenlos

Veranstaltungsüberblick: Diese Online-Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Die IG Nachhaltigkeit fragt nach“ bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die Klimaberichterstattung. Erfahren Sie, wie Sie mit geringem Aufwand eine CO2-Bilanz in Ihrem Unternehmen erstellen und somit Ihre Umweltauswirkungen verbessern können. 

Programm-Highlights: 

  • Rechtliche Grundlagen: Ein Überblick über den gesetzlichen Rahmen der Klimaberichterstattung. 

  • CO2-Bilanzierung: Lernen Sie, wie Sie den Prozess zur Erfassung und Bewertung von Emissionen in Ihrem Unternehmen strukturieren. 

  • Erfahrungsberichte: Hören Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen im Bereich der Klimaberichterstattung. 

  • Praktische Umsetzung: Erhalten Sie praktische Tipps und Tricks, um mit Ihrer eigenen CO2-Berichterstattung zu beginnen. 

  • Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über Fördermittel, die für die Erstellung Ihrer CO2-Bilanz beantragt werden können. 

Über die Sprecherinnen: Charlotte Francke und Carolin Fürst vom Unternehmen The Future Living, bringen ihre umfassende Expertise ein. Sie unterstützen u.a. im Auftrag der IHK, Unternehmen bei der Erstellung ihrer CO2-Bilanz und der Reduktion von Unternehmensemissionen. Ihr Ziel ist es, Organisationen das notwendige Know-how zu vermitteln, damit diese ihre CO2-Bilanzierung künftig eigenständig durchführen können. 

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Wissen im Bereich der Klimaberichterstattung zu erweitern und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!*

Und wer direkt den nächsten Schritt machen möchte, um die eigene CO2-Bilanz zu erstellen, der kann sich hier unverbindlich für den Kurs “Der Weg zur CO2-Bilanz" anmelden. Die Kursteilnahme ist begrenzt auf maximal 10 Unternehmen.

*Mit der Anmeldung zum Webinar stimmen Sie zu, dass Ihre Daten von The Future Living für den einmaligen Versand von Veranstaltungsunterlagen verwendet werden.


25. Januar 2024

Die IG Nachhaltigkeit fragt nach: Klimaberichterstattung in Buchhandlungen und Verlagen

Den CO2-Fußabdruck berechnen und Umweltauswirkungen verbessern - ein Webinar

29. - 30. Januar 2024

Jahrestagung IG Belletristik & Sachbuch

Die nächste Jahrestagung der IG BellSa findet am Montag/Dienstag, 29./30. Januar 2024 im Literaturhaus München (Salvatorplatz 1, 80333 München) statt.

24. - 25. April 2024

Wissenschaftliches Publizieren im Wandel

Jahrestagung der IG wissenschaftliche Bibliotheken