Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Die Stimmen des Nachwuchs

[ˈnaːxvuːks]blog

Nachwuchsblog

Blogbeiträge

© Klett-Cotta
25.11.2023

Unser Buch des Monats November: Adam Soboczynski - »Traumland«

Voll lit! Wir küren unser vorletztes Buch in diesem Jahr!


© Klett-Cotta Verlag
26.10.2023

Unser Buch des Monats Oktober: Anne Rabe - »Die Möglichkeit von Glück«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats Oktober!


01.10.2023

Buchmesse und Veranstaltungen : Nachhaltigkeit

Die Buchmesse naht! Wer ist dabei und sucht noch nach spannenden Veranstaltungen? Unsere Taskforce Nachhaltigkeit stellt einige Events zu dem Thema auf der Messe und außerhalb davon vor! Schaut mal rein und kommt gerne vorbei!


© Galiani Berlin
25.09.2023

Unser Buch des Monats September: Nele Pollatschek - »Kleine Probleme«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats September!


14.09.2023

Queere Buchempfehlungen

Ihr denkt euer SUB (Stapel ungelesener Bücher) ist schon lang genug? Sicher? Wir wären kein Nachwuchsblog, wenn wir nicht regelmäßig mit Leseempfehlungen um die Ecke kommen würden. Hier eine ganz besondere Liste aus unserer Taskforce Diversität!


© Cover: Hanserblau
26.08.2023

Unser Buch des Monats August: Claire Daverley - »Vom Ende der Nacht«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Eine Geschichte über Chancen, Wünsche, Liebe und die Realität.


© Bianca
21.08.2023

Sommerbuchtipps

Für alle, die noch nicht bereit sind, den Sommer schon wieder loszulassen! In diesem Beitrag haben wir für euch unsere liebsten Sommerbücherlesetipps gesammelt. Viel Spaß!


© Cover: Dumont
20.07.2023

Unser Buch des Monats Juli: Mieko Kawakami - »All die Liebenden der Nacht«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Mieko Kawakamis neuer Roman, der jetzt endlich auf Deutsch erschienen ist, nimmt uns mit nach Japan, in die Lebenswelt einer Korrekturleserin. Eine emotionale Geschichte, die uns mitfühlen und mitfiebern lässt!


© Suhrkamp Insel Verlag
28.06.2023

Unser Buch des Monats Juni: Stefan Zweig »Die Kunst, ohne Sorgen zu leben«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Passend zu unserem letzten Beitrag über "Klassiker", entdecken wir hier einen Autor mit Klassikerpotential (neu), dessen bisher unveröffentlichte Erzählungen nun herausgegeben wurden!


15.06.2023

Begegnungen mit Klassikern wagen

Klassiker lesen? Was ist das überhaupt, ein Klassiker?
- Unsere Buchhändlerin Saskia hat für euch spannende Fun Facts und Infos rund um das Thema gesammelt, die sie uns in drei Teilen vorstellen wird. Also, viel Spaß beim Lesen und stay tuned.