Jobbörse

Das Druckwerk
Kurhausstr.4
23795 Bad Segeberg

Auszubildende/r zum/zur Buchhändler/in (m/w/d) zum 01.08.2024 gesucht!

Das Druckwerk ist eine Buchhandlung mit allgemeinem Sortiment und literarischem Schwerpunkt.
Der Laden wurde 1999 in Bad Segebergs Innenstadt eröffnet und ist seitdem stetig gewachsen. 2018, 2020 und 2023 wurden wir als eine von etwa hundert Buchhandlungen bundesweit mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.
Wir bieten ein breites und tiefes Sortiment, führen also viele verschiedene Warengruppen mit einer großer Auswahl an unterschiedlichen Titeln. Dabei reicht die Bandbreite von Belletristik über Kinder- und Jugendbücher hin zu Sachbüchern - und mehr. Wir halten nicht nur Neuerscheinungen sondern auch viele ältere Titel im Angebot, viele auch aus kleinen und unabhängigen Verlagen, die uns sehr am Herzen liegen.
Außerdem tragen wir mit unseren monatlichen Veranstaltungen zur Vielfalt von Bad Segebergs Kultur bei. Dazu zählen vor allem Lesungen, aber auch Konzerte und Kurzfilmabende.

Inhalte der Ausbildung:

• Wareneingang und Präsentation
  • Verkauf und bedürfnisgerechte Kundenberatung
  • buchhändlerisches Bibliographieren
  • Erlangen einer umfangreichen Sortimentskenntnis (Bücher, Autoren, Verlagsprogramme)
  • Einkauf nach programmatischen Gesichtspunkten
  • Öffentlichkeitsarbeit für unseren kulturellen Auftrag im Kundengespräch
  • Bespielen sozialer Medien im Sinne unserer Ladengestaltung
  • Unterstützung unserer monatlichen Buchempfehlungen (unsere „Druckwerke“)
  • Vorbereitung und Teilnahme an unseren regelmäßigen Veranstaltungen

Was wir von dir in deinem Bewerbungsschreiben erfahren möchten:

1. Besitzt du ein breites Allgemeinwissen?
  2. Bist du an kulturellen und gesellschaftlichen Fragen interessiert?
  3. Welchen Beitrag kannst du leisten, um unseren kulturellen Auftrag zu erfüllen?
  4. Hast du Lust unsere „Druckwerke“ zu lesen und bei unseren Veranstaltungen mitzuwirken?
  5. Was macht dich als Mensch aus?

Wir setzen voraus, dass du gerne liest und motiviert, fleißig, sorgfältig, selbstständig, teamfähig und belastbar bist.

Bei Interesse freuen wir uns auf deine aussagekräftige, schriftliche Bewerbung an:
Das Druckwerk, Inh. Lars Arndt
Kurhausstr.4