Wirtschaftstöchter des Börsenvereins

Die Wirtschaftsaktivitäten des Börsenvereins sind unter einem Dach zusammengeführt: Dazu hat der Gesamtverein die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) gegründet. Die Unternehmen dieser Holding sind die Frankfurter Buchmesse GmbH und die MVB GmbH. Die BBG wird vom Aufsichtsrat kontrolliert, der sich aus branchenfremden Mitgliedern und Branchenexperten zusammensetzt:

• Dr. Karsten Schmidt-Hern (Vorsitzender), Rechtsanwalt, Frankfurt
  • Karin Schmidt-Friderichs (Stellvertretende Vorsitzende),Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. , Verlag Herrmann Schmidt, Mainz
  • Klaus Füreder, Entsandter der Buchhändlerische Landesverbände Beteiligungsverwaltung GbR, Arabella Buchhandlung und Verlag  Eder & Bach, München
  • Klaus Gravemann, Schatzmeister des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., Bücherhaus am Münster, Neuss
  • Dr. Hans-Ernst Maute, Joma-Polytec, Bodelshausen
  • Claudia Michalski, OMC OpenMind Management Consulting, Berlin
  • Dr. Frank Sambeth, Infineon Technologies AG, München

Zur Geschäftsführung der BBG gehören:

• Peter Kraus vom Cleff (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Sprecher)
  • Ronald Schild (Geschäftsführer von MVB)
  • Juergen Boos (Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse)

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.

Der Bundesverband betreibt außerdem die mediacampus frankfurt GmbH.