Die Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen setzt sich für eine faire, allumfassende und für alle Seiten gewinnbringende Ausbildung in der Buchbranche ein. Einheitliche Kriterien sollen helfen, einen branchenweiten Standard zu etablieren, an dem sich Unternehmen orientieren können. Mithilfe eines von der Taskforce initiierten, brancheneigenen Gütesiegels für Ausbildungen sollen diejenigen Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet werden, die ihren Auszubildenden hervorragende Ausbildungsbedingungen bieten.

Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für das Gütesiegel 2024, wenn Sie als Geschäftsführer*in, Personalverantwortliche*r oder Ausbilder*in Ihr Unternehmen anmelden möchten.

Bewerbung Unternehmen

Bitte füllen Sie nachstehendes Formular bis zum 15.09.2024 aus, wenn Sie als Geschäftsführer*in, Personalverantwortliche*r und/oder Ausbilder*in Ihr Unternehmen für das Gütesiegel 2024 anmelden möchten.

Personaler*in Fragebogen 2024

Datenschutz

Die hier erfassten personenbezogenen Daten dienen der Durchführung einer Bewertung des Ausbildungsbetriebs im Rahmen der Kriterien des „Gütesiegels für Ausbildungen“. Die Angabe des Namens dient der Verifikation Ihrer Person sowie der Überprüfung und dem Nachvollzug, dass die mitgeteilten Informationen tatsächlich in dem angegebenen Ausbildungsbetrieb gesammelt wurden.

Die mitgeteilten Daten werden vertraulich behandelt. Sollten einzelne Punkte zu statistischen oder der Öffentlichkeitsarbeit des „Gütesiegels für Ausbildungen“ dienenden Zwecken veröffentlicht werden oder sollte die Mitteilung einzelner Daten im Interesse und entsprechend den oben genannten Zielen der Taskforce „Gütesiegel für Ausbildungen“ erforderlich werden, dann erfolgt dies in vollständig anonymisierter Weise.

Ihre Daten bewahren wir für den Zeitraum der Durchführung der Bewertung auf; wir löschen Ihre Daten innerhalb von vier Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs (Preisverleihung).

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz sind am Ende dieses Erhebungsbogens beigefügt.

Angaben zur Person
Das Ausfüllen des Fragebogens beansprucht ca. 15-20 Minuten Ihrer Zeit. Bitte lesen Sie die folgenden Fragen aufmerksam durch und wählen Sie das Zutreffende aus. Für Anmerkungen ist am Ende der einzelnen Teilabschnitte Platz.
A - Rahmenbedingungen
(exklusive Sonderzahlungen)
(auch im Homeoffice, sofern die Möglichkeit dazu besteht)
z.B. Überstundenausgleich/-auszahlung, Homeoffice, Gleitzeit, Rabatte, etc.)
(Frage auslassen bei Unternehmen, die weniger als fünf Mitarbeitende haben)
(z.B. aufgrund eines vorangegangenen Studiums)
B - Ausbildungsinhalte
(z.B. Webinare von mind. 2 h Länge, Seminare, Nachwuchsparlament, etc. NICHT dazu zählen Kurse zur Prüfungsvorbereitung!) // ** freigestellt = kein freier Tag/Urlaub gilt als Arbeitszeit
(z.B. Branchenmessen (lokal/national/international), intern/externe Lesungen, Vertreterbesuche/-konferenzen o. ä.)// **freigestellt = kein freier Tag/Urlaub gilt als Arbeitszeit
(z.B. Sitzungen, Teambesprechungen, Abteilungsbesprechungen, Titelkonferenzen, Mitarbeiterversammlungen o.ä.)
(z.B. Schaufenstergestaltung, Veranstaltungsplanung, Social Media o.ä.)
(z.B. Börsenblatt, Buchmarkt oder werden auf den Online-Zugriff aufmerksam gemacht.)
C - Organisation & Betreuung
(d.h. Vermittlung bei Diskussionen zw. Mitarbeiter*innen, freundlicher Umgang mit allen Mitarbeiter*innen, persönliche Befindlichkeiten haben i.d.R. keinen Einfluss auf den Umgang)
**z.B. Fahrt- und Hotelkosten bei auswärtigen Pflichtveranstaltungen / ***z.B. Büromaterial, Dekoration, Geschenke, Veranstaltungsverpflegung (ausgenommen sind Lehrbücher und sonstige Materialien, die nicht für Arbeitsaufgaben notwendig sind)
(z.B. Reisekosten)
**erfahrene Ausbildungskräfte unterstützen/begleiten neue Ausbildungskräfte
(d.h. unterstützt/gefördert)
(z.B. durch Lerngruppen, Freistellungen/Rücksichtnahme bei Urlauben etc.)
D - Weiterführendes
* (Sexualität, Geschlecht, Religion, Behinderungen, o. ä.)
Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Bei weiteren Anmerkungen oder Anliegen rund um das Thema Gütesiegel, schreiben Sie uns gerne an: taskforce.guetesiegel@nachwuchsparlament.de

Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen.

Kontakt zur Taskforce

Die Taskforce ist unter taskforce.guetesiegel@nachwuchsparlament.de erreichbar und freut sich sehr über jegliche Anregungen sowie Fragen.