Auf der Frankfurter Buchmesse

Fachforum für Personaler

Die Schlagworte «New Work» und «Agilität» sind in aller Munde. Was bedeuten Sie im Hinblick auf Recruiting und Personalentwicklung? Welche Rolle spielt HR im Spannungsfeld von New Work? Das 6. Fachforum für Personaler auf der Frankfurter Buchmesse greift diese Fragestellungen in Kurzimpulsen auf und bietet Gelegenheit, sich zu informieren, zu diskutieren und sich mit Kollegen zu vernetzen.

Wir laden Sie ganz herzlich ein am Fachforum für Personaler 2019 teilzunehmen. Das Ganze findet am 16. Oktober 2019 von 14:00 bis 16:30 Uhr im Raum Apropos im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Im Anschluss laden wir Sie gerne am Stand von Börsenverein und mediacampus auf ein Glas Sekt ein.

Programm (Änderungen vorbehalten)

Begrüßung und Vorstellung

Kurzimpulse Recruiting-Trends

Verschiedene Unternehmen geben Einblick in ihre außergewöhnliche Recruitingstrategie und -methoden, u.a. mit:

• Guerilla-Recruiting (Sebastian Sellinat, HR Artist)

Fishbowl-Talk: «HR im Spannungsfeld von New Work»

Expertinnen und Experten diskutieren untereinander und mit dem Publikum:

• Was bedeutet New Work überhaupt? Welche Werte und Prinzipien spielen eine Rolle?
  • Welche Pain-Points und Herausforderungen gibt es dabei?
  • Wie kann Personalentwicklung ohne ein Top-Down-Prinzip, sondern vom einzelnen Mitarbeiter heraus gelingen? Welche Potenziale entstehen, wenn Mitarbeiter lernen dürfen, was sie wollen und was sie wirklich motiviert?
  • Brauchen wir mehr Coopetition in der Buchbranche, um Personal zu finden und zu halten?
  • u.a. mit Hermann Eckel (Geschäftsleitung tolino media), Linn Salles (Head of People Relations gridscale), Torsten Bittlingmaier (Gründer von TalentManagers)

Gemeinsames Get-together am Stand der Börsenvereinsgruppe in Halle 3.1

Ein Gemeinschaftsprojekt der Abteilung Berufsbildung und des mediacampus frankfurt.