Landesverband Bayern

Online-Workshop 2024: Der geheime Autor Intensivkurs Lektorat inklusive Übungslektorat

3-Tage-Basiskurs mit intensivem Einblick in alle im Lektorat anfallenden Aufgaben, die das Lektorat und die Betreuung eines Titels beinhalten, inkl. Einblick in Textarbeit & Produktion und Bearbeitung eines ganzen Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback.
01. Oktober - 29. November 2024

Basisseminar Lektorat inkl. Praxisteil: Individuelle Bearbeitung eines Textes mit Gegenprüfung und Einzelfeedback

Von der ersten Idee zum fertigen Buch: Wie verläuft eine produktive Zusammenarbeit mit einem*r Autor*in ab und auf was muss bei der Bearbeitung eines Titels als „geheime*r Mitautor*in“, wie Lektor*innen gerne genannt werden, geachtet werden?

Nach diesem Basiskurs sind Sie in der Lage, alle Aufgaben rund um den Bereich Lektorat zu bewältigen, und haben anhand vieler praktischer Beispiele die üblichen Schritte der Textarbeit und der Produktion kennengelernt. Sie sind so für die wichtigen Aspekte dieser Arbeit als Verlagsmitarbeiter*in vorbereitet und bekommen auch einen Einblick in die wirtschaftlich relevanten Erfordernisse dieser Arbeit. Hierzu besprechen wir auch die Markpositionierung und wie Titel schon im Entstehen zielgruppengerecht gestaltet werden.

Bei diesem Kurs ist die Bearbeitung eines Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback inbegriffen. Nach Abschluss des 2. Seminartags erhalten Sie einen 50-seitigen Text, den Sie im Zeitraum von 2 Monaten bearbeiten können. Dieses Probelektorat wird von der Referentin geprüft. Daraufhin erhalten Sie ein detailliertes Einzelfeedback mit Verbesserungsvorschlägen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie dann beim 3. Seminartag noch intensiver in die Feinheiten der Textarbeit und des Lektorats eintauchen und haben so bereits praktische Erfahrung nach Abschluss dieses Kurses.

Inhalte:

• Einführung in alle Ebenen des Lektorats
  • Was macht ein erfolgreiches und gutes Lektorat aus?
  • Verlags-Know-How: Die verschiedenen Ebenen einer Produktion im Überblick
  • Der Unterschied zwischen Buchaufträgen, Projekten im Entstehungsprozess und fertigen Manuskripten: Die verschiedenen Herangehensweisen an das Lektorat
  • Wir wird ein Titel für den Markt sinnvoll positioniert und bekommt ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Die Zielgruppenanalyse
  • Die verschiedenen Textarten und die unterschiedlichen Ansprüche an diese
  • Der rote Faden: Einführung in das Erzählen
  • Die Textarbeit in der Praxis
  • Wie werden Korrekturläufe effektiv gestaltet?
  • Auf was gilt es bei der Zusammenarbeit mit Autoren zu achten?
  • Das Schreiben von Lektoratsbriefen

Praktische Tipps und Unterlagen

• Praktische Tipps und Tricks für die Textarbeit
  • Vorlagen, die Ihnen die Gestaltung des Lektorats vereinfachen
  • Eine ausführliche Liste fachspezifischer Abläufe, die Sie anpassen und direkt selbst umsetzen können
  • Checklisten und Tipps für das Zeitmanagement
  • Literaturliste
  • Bearbeitung eines Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback

Das Programm inkl. zeitlichem Ablauf können Sie hier zur Information herunterladen.

Referentin:
Franziska von Stieglitz sammelt seit 10 Jahren Erfahrungen in Lektorat und Redaktion. Persönliche Schwerpunkte: Lektorat, Storytelling/Narratologie, digitaler Content, Social Media, Marktpositionierung und -entwicklung. Seit 2019 ist sie gemeinsam mit Bettina Tschach Geschäftsleiterin der WunschJob Akademie.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst 2,5 Tage Workshop mit individueller Bearbeitung eines Textes mit Gegenprüfung und Einzelfeedback, Teilnahmebescheinigung sowie Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

3-Tage-Online-Workshop
2 Tage am Stück und letzter Tag 2 Monate später

Wann?

Dienstag & Mittwoch 1. & 2. Oktober 2024, 10 bis 18 Uhr
Dienstag, 29. November 2024, 10 bis 16 Uhr

Für wen?

Lektoratsanfänger*innen, Volontär*innen des Lektorats/der Redaktion

Wo?

via Zoom bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 990,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder 1.190,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Anmeldung unten oder über seminare@buchhandel-bayern.de

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung