Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Jobbörse

Mitarbeiter:innen im Call-Center und im Medienzentrum, bpb, Bonn

Eingestellt am: 26.03.2024


Weitere Informationen und Bewerbungsformular auf der Internetseite der bpb.

Bundeszentrale für politische Bildung
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
www.bpb.de

 

Die bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) sucht: Mitarbeiter:innen im Call-Center und im Medienzentrum der bpb in Bonn.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit im Call-Service der bpb („Bürgerservice“)
  • Entgegennahme von eingehenden Anrufen von Bürgerinnen und Bürgern und Beantwortung von Anfragen (Informations- und Beratungsgespräche)
  • Bearbeitung von Kundenanliegen, Beschwerden und Problemen
  • Bereitstellung von produktbezogenen Informationen und Unterstützung bei der Auswahl von Bildungsangeboten
  • Bearbeitung schriftlicher Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Beantwortung von Standardanfragen
  • Aktualisierung von Kundenkonten und Datenpflege

Assistenz beim Verkauf im bpb:Medienzentrum

  • Betreuung und Beratung von Kundinnen und Kunden im Medienzentrum (Buchhandlung der bpb) am Bundeskanzlerplatz 2 in Bonn
  • aktive Unterstützung bei der Auswahl von Büchern und anderen Medien entsprechend den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger
  • Bestandsmanagement, einschließlich Bestellung, Empfang und Kontrolle von Warenlieferungen
  • Pflege und Präsentation von Büchern und anderen Artikeln im Geschäft
  • Durchführung von Kassen- und Zahlungsvorgängen
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen wie Lesungen, Buchvorstellungen oder Autorenlesungen
  • Unterstützung von STA bei der Pflege der bpb-Website, Social-Media-Kanälen sowie zielgruppenspezifischen Verteilern
  • Unterstützung öffentlicher Auftritte der bpb auf Veranstaltungen, Messen oder Presseterminen

Ihr Profil

  • sichere mündliche Kommunikationsfähigkeit und gute schriftliche Ausdrucksweise
  • sicherer Umgang mit Kundinnen und Kunden und Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an Büchern und Literatur sowie am Einzelhandel und am Telefonieren
  • Teamfähigkeit und Engagement, Stressresistenz
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationsgeschick, serviceorientiertes Arbeiten und freundliches Auftreten
  • Belastbarkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie Fortbildungsbereitschaft
  • routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
  • Bereitschaft am Standort Bonn an Werktagen im Schichtbetrieb zu arbeiten

wünschenswert:

hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als:

  • Buchhändlerin oder Buchhändler oder
  • Servicefachkraft für Dialogmarketing oder Callcenter-Agent oder
  • Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement oder
  • vergleichbare nachgewiesene berufliche Qualifikation
  • nachgewiesene Erfahrungen im Verkauf und/oder im Bereich Call-Center/Kundenkommunikation

Wir bieten

  • eine unbefristete Einstellung in Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie eine befristete Einstellung in Entgeltgruppe 5 TVöD nach § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
  • sowohl Vollzeitarbeit als auch Teilzeitarbeit mit einem Umfang von mindestens 15 bis höchstens 19,5 Stunden pro Woche im Schichtmodell. Die befristet ausgeschriebene Stelle kann in Teilzeit mit bis 7 Stunden pro Woche ausgeübt werden
  • die Tätigkeit erfolgt im Schichtdienst vor Ort im Medienzentrum bzw. im modernen Großraumbüro des Bürgerservices (Call Center der bpb) in attraktiver Lage in Bonn während der Öffnungszeiten (werktäglich zwischen 9 und 18 Uhr)
  • die Teilzeittätigkeit eignet sich wegen des Schichtmodells beispielsweise gut für Studierende
  • bei bestehendem Dauerarbeitsverhältnis zum Bund ist die Möglichkeit einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zur bpb gegeben
  • ein breites Aufgabenspektrum sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten, interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem kompetenten und kreativen Team
  • flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen (z. B. ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Teilzeitmodell, Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitsschichten zwischen 9 und 18 Uhr)
  • die Übernahme von Trennungsgeld und Umzugskosten nach den gesetzlichen Bestimmungen bei Vorliegen der persönlichen und rechtlichen Voraussetzungen
  • die Prüfung der Unterstützung durch die Wohnungsfürsorge des Bundes
  • offene Kommunikationskultur, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit
  • intensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
  • eine wertschätzende Behördenkultur
  • Möglichkeit zum Bezug eines Deutschland-Jobtickets (DJT) mit zusätzlichem Arbeitgeberzuschuss