Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

Statement des Börsenvereins zur Berichterstattung des Deutschlandfunks über die Neustart Kultur Programme in der Literatur

Börsenvereins-Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff nahm auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Leipziger Buchmesse am 26. April 2023 zu der Berichterstattung des Deutschlandfunks über die Neustart Kultur Programme für die Literatur Stellung.
Erstellt am 26.04.2023

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins:

„Wir haben alle Anträge sehr gründlich auf die Einhaltung der Förderkriterien geprüft und keinen zugelassen, der diesen nicht entsprach. Dabei haben wir nicht auf inhaltliche Prüfung verzichtet, sondern diese war nicht möglich, da die Projekte noch nicht existierten, als die Gelder vergeben wurden. Deshalb mussten die Verlage bei Antragstellung selbst angeben, dass ihr Buchprojekt keine jugendgefährdenden, gewaltverherrlichenden, verfassungsfeindlichen oder strafbaren Inhalte enthält. Selbstverständlich werden wir die Mittel zurückfordern, wenn sich nachweislich nicht an die Regularien gehalten wurde. Das Programm ist ja noch gar nicht abgeschlossen, sondern befindet sich in der Prüfungsphase.

Wir möchten auch noch einmal betonen: Es handelt sich hier um ein Förderprogramm für einzelne Buchprojekte, nicht etwa für ganze Verlage. Insgesamt konnten knapp tausend Buchprojekte entstehen, die sonst gar nicht entstanden oder verschoben worden wären. Der Beauftragten für Kultur und Medien möchten wir erneut dafür danken, dass hier schnelle und breite Hilfe für die Kulturbranche ermöglicht wurde – in einer Zeit, in der diese dringend nötig war.“

02.05.2024

Fünf starke Stimmen für Freiheit, Demokratie und Debatte

Vorstellung der Kampagne zur Woche der Meinungsfreiheit vom 3.–10. Mai 2024 / Pressetermin vor der Frankfurter Paulskirche / Kooperation mit Ströer

25.04.2024

Erster Vorlesewettbewerb für Deutsche Auslandsschulen beendet

Schüler*innen aus 18 Ländern haben sich beteiligt / Emilia Depta aus Warschau gewinnt Wettbewerb / DHL unterstützt als Förderer den internationalen Vorlesewettbewerb

24.04.2024

Diskussionsabend | Europa hat die Wahl. Zukunft: Demokratie.

Michel Friedman diskutiert mit Anne Rabe, Nicole Deitelhoff, Anne Hähnig und Noam Petri drängende Fragen der Zeit / Veranstaltung in der Dresdner Frauenkirche im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr.