Nachwuchs-AG verleiht Gütesiegel für Ausbildungen in der Buchbranche

Sieben Unternehmen erhalten neue Auszeichnung für herausragende Ausbildungsplätze / Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse
Erstellt am 20.10.2023

Die Nachwuchs-AG des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat heute auf der Frankfurter Buchmesse sieben Unternehmen der Buchbranche mit dem Gütesiegel Ausbildungen ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird dieses Jahr zum zweiten Mal an Unternehmen verliehen, die durch ihre sorgfältige Ausbildung eine Vorreiterrolle einnehmen. Durch einheitliche Kriterien soll sich ein branchenweiter Standard etablieren. Gleichzeitig bietet das Gütesiegel zukünftigen Nachwuchskräften bei der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz Orientierung. Nominiert wurden die Unternehmen durch ihre Auszubildenden oder ihre Ausbilder*innen.

Stella Olleroch, Sprecherin der Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen in der Nachwuchs-AG: „Wir danken allen ausgezeichneten Betrieben für ihre hervorragenden Ausbildungsbedingungen! Aspekte wie beispielsweise die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen, eine motivierende Förderung und ein wertschätzender Umgang machen eine Ausbildung exzellent und geben uns Nachwuchskräften Orientierung auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.“

Diese Unternehmen wurden ausgezeichnet:

•    Bücherinsel GmbH
•    BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH
•    Erlesenes & Büchergilde
•    NWB Verlag GmbH & Co. KG
•    Pons Langenscheidt
•    Buchhandlung Reuffel
•    Buchhandlung Straß

Auszubildende und Ausbilder*innen konnten ihre Betriebe nominieren und erhielten anschließend einen Fragebogen mit obligatorischen und fakultativen Kriterien. Um eine verlässliche Bewertung sicherzustellen, mussten mindestens zwei Auszubildende des Betriebs das Formular ausfüllen. Das Gütesiegel für Ausbildungen gilt zwei Jahre lang und wurde an alle Betriebe vergeben, die die Kriterien erfüllen.

Weitere Informationen zum Gütesiegel für Ausbildungen können hier nachgelesen werden: https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/nachwuchs-ag/taskforce-guetesiegel-fuer-ausbildungen/

Braubachstraße 16

presse@boev.de