Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

Zukunfts-AG prämiert Ausbildungsbetriebe: Bewerbungsstart des Gütesiegels für Ausbildungen

Gütesiegel für Ausbildungen wird zum dritten Mal vergeben / Bewerbung bis 15. September durch Auszubildende und Ausbilder*innen / Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse
Erstellt am 25.03.2024

Auszubildende und Ausbilder*innen können ihre Betriebe ab sofort wieder für das Gütesiegel für Ausbildungen in der Buchbranche nominieren. Die gleichnamige Taskforce der Zukunfts-AG des Börsenvereins verleiht die Auszeichnung in diesem Jahr zum dritten Mal an Unternehmen, die durch ihre sorgfältige Ausbildung eine Vorreiterrolle einnehmen. Durch einheitliche Kriterien soll sich ein branchenweiter Standard etablieren. Gleichzeitig bietet das Gütesiegel zukünftigen Nachwuchskräften bei der Suche nach einem guten Ausbildungsplatz Orientierung. Die Bewerbung ist bis 15. September möglich.

Um den eigenen Ausbildungsbetrieb zu bewerben, füllen Auszubildende und Ausbilder*innen bis zum 15. September online einen Fragebogen aus, der sowohl obligatorische als auch fakultative Kriterien beinhaltet. Für Unternehmen mit weniger als drei Auszubildenden in den letzten fünf Jahren müssen zwei Auszubildende und eine ausbildende Person den Fragebogen ausfüllen. Für Unternehmen mit mehr als drei Auszubildenden in den letzten fünf Jahren müssen drei Auszubildende und eine ausbildende Person den Fragebogen ausfüllen. Das Gütesiegel für Ausbildungen gilt zwei Jahre lang und wird an alle Betriebe vergeben, die die Kriterien erfüllen. Die Verleihung des Gütesiegels findet auf der Frankfurter Buchmesse 2024 statt.

Der Fragebogen sowie weitere Informationen zum Gütesiegel für Ausbildungen sind abrufbar unter https://www.boersenverein.de/bildung-karriere/zukunfts-ag/taskforce-guetesiegel-fuer-ausbildungen/

19.04.2024

KI, E-Rechnung, Wirtschaftlichkeit: Fachausschüsse des Börsenvereins tagten in Frankfurt

Börsenverein stellt Ergebnisse der Fachausschuss-Sitzungen vom 17. April 2024 vor.

18.04.2024

Welttag des Buches 2024: Über 1,1 Millionen Schulkinder in ganz Deutschland erhalten Buchgeschenk

Teilnahmerekord: Mit rund 50.600 Klassen nehmen so viele Schülerinnen und Schüler an der 28. Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum diesjährigen Welttag des Buches teil wie noch nie.

17.04.2024

Woche der Meinungsfreiheit 2024: Vielfältiges Programm für Demokratie, Debatte und Frieden

Breites Bündnis aus über 70 Partnern / Programm mit über 60 Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen: www.woche-der-meinungsfreiheit.de/programm / Bundesweite Unterstützung von Verlagen, Buchhandlungen, Bibliotheken und Pressevertrieb