Bundesverband

Stiftung Buchkultur und Leseförderung stellt sich breiter auf – Anne-Mette Noack wird Geschäftsführerin

Erstellt am 19.03.2024

© Christof Jacob

Die Herausforderungen in der Bildungsarbeit und bei der Vermittlung von Literatur nehmen zu. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels reagiert darauf, indem er seine Stiftung Buchkultur und Leseförderung auf ein breiteres Fundament stellt und stärker positioniert. Nach außen repräsentiert die Stiftung künftig Anne-Mette Noack als Geschäftsführerin.

Anne-Mette Noack (46) ist seit 2009 für den Börsenverein tätig und leitet dort seit 2016 den Bereich Marketing und Kulturprojekte. In dieser Funktion ist sie u.a. für die Lese- und Literaturförderungsprojekte zuständig, die in der Stiftung des Börsenvereins angesiedelt sind. Als Geschäftsführerin wird sie die Stiftung neben dem Vorstand nach außen vertreten, Netzwerke und Kooperationen ausbauen und sich übergeordneten Bildungsthemen widmen.

Zudem führt die Stiftung neue Fördermöglichkeiten ein: Bereits seit einiger Zeit können Einzelpersonen und Unternehmen die Stiftungsarbeit unterstützen. Nun gibt es ein weiteres Förderpaket: Ab einer Spende von 7.500 Euro wird das Unternehmen oder die Einzelperson namentlich in den Kreis der Förderer aufgenommen und zu exklusiven Veranstaltungen eingeladen.

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins und Vorstandsmitglied der Stiftung Buchkultur und Leseförderung: „Die Bildungsdefizite in unserem Land treten immer deutlicher zutage. Der Bedarf an Projekten und Initiativen, die beim Aufbau von Lesekompetenz unterstützen und den Zugang zu Büchern fördern, ist groß. Um hier als Buchbranche noch mehr Wirkung erzielen zu können, möchten wir unsere Stiftung auf ein breiteres Fundament stellen. Unter der Geschäftsführung von Anne-Mette Noack möchten wir den Bereich Leseförderung und die erfolgreich etablierten Buchpreise für die Buchbranche noch stärker positionieren.“

Anne-Mette Noack, neue Geschäftsführerin der Stiftung: „Lese- und Literaturförderung sind die Grundlage unserer Arbeit in der Branche und entscheidend für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Ich freue mich sehr, diese Arbeit des Börsenvereins in meiner neuen Rolle noch stärker mitgestalten zu können. Die großen Mängel in der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen und die Veränderungen im Medienumfeld erfordern ein Handeln von uns allen. Es sollte deshalb eine Aufgabe und Herzensangelegenheit aller Unternehmen der Buchbranche sein, die Kultur- und Bildungsarbeit des Börsenvereins noch gezielter zu unterstützen.“

Über die Stiftung
Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzt sich für die Förderung von Kultur und Bildung in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft ein. Als gemeinnützige Stiftung initiiert und realisiert sie Projekte mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für deutschsprachige Literatur, das Lesen und das Leitmedium Buch zu schaffen und die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Sie vergibt den Deutschen Buchpreis, den Deutschen Sachbuchpreis und den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik, veranstaltet den Vorlesewettbewerb, die Aktion Lesetüte und organisiert die Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches. www.boersenverein.de/stiftung

25.04.2024

Erster Vorlesewettbewerb für Deutsche Auslandsschulen beendet

Schüler*innen aus 18 Ländern haben sich beteiligt / Emilia Depta aus Warschau gewinnt Wettbewerb / DHL unterstützt als Förderer den internationalen Vorlesewettbewerb

24.04.2024

Diskussionsabend | Europa hat die Wahl. Zukunft: Demokratie.

Michel Friedman diskutiert mit Anne Rabe, Nicole Deitelhoff, Anne Hähnig und Noam Petri drängende Fragen der Zeit / Veranstaltung in der Dresdner Frauenkirche im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr.

23.04.2024

Deutscher Sachbuchpreis 2024: Die Nominierten stehen fest

225 Titel waren in der Auswahl / Preisverleihung am 11. Juni 2024 im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg