Aktuelles Barrierefreiheit

Tools für Born Accessible Publishing, Fondazione LIA

Bei der Erstellung und Konvertierung barrierefreier Publikationen werden häufig Werkzeuge, Skripte und Plug-ins eingesetzt, die den Einsatz normaler Textverarbeitungs- oder Layoutprogramme ergänzen.
Erstellt am 12.06.2023

Um das Know-how mit allen Personen und Organisationen zu teilen, die sich mit Barrierefreiheit befassen, hat die Fondazione LIA eine Seite eingerichtet, auf der nützliche Tools zusammengefasst sind.

Das von LIA verwaltete Trello-Board sammelt und klassifiziert wichtige Tools, Skripte und Plug-ins!

Auf dem Trello-Board wurden die verschiedenen Werkzeuge mit farbigen Labels klassifiziert:

• grün: Werkzeuge für EPUB;
  • rot: Werkzeuge für PDF;
  • blau: Werkzeuge für DOCX;
  • orange: Werkzeuge für PPTX.

Zudem wird unterschieden zwischen kostenlosen (gelb) von den kostenpflichtigen (lila) Tools.

Das Trello-Board hat einen partizipativen Ansatz und soll weiter wachsen. Jede*r ist eingeladen, Tools und Hinweise beizutragen.

Erster Vorlesewettbewerb für Deutsche Auslandsschulen beendet

Schüler*innen aus 18 Ländern haben sich beteiligt / Emilia Depta aus Warschau gewinnt Wettbewerb / DHL unterstützt als Förderer den internationalen Vorlesewettbewerb

Diskussionsabend | Europa hat die Wahl. Zukunft: Demokratie.

Michel Friedman diskutiert mit Anne Rabe, Nicole Deitelhoff, Anne Hähnig und Noam Petri drängende Fragen der Zeit / Veranstaltung in der Dresdner Frauenkirche im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit am 7. Mai 2024 um 19:30 Uhr.

Deutscher Sachbuchpreis 2024: Die Nominierten stehen fest

225 Titel waren in der Auswahl / Preisverleihung am 11. Juni 2024 im Kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg